Feuerwehr-Kids der freiwilligen Feuerwehr

Lauterbach

 

An jeden zweiten Samstag im Monat finden sie im Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Lauterbach statt. DIE FEUERWEHR KIDS. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Kindern die zwischen 6 und 12 Jahre alt sind. Ehrenamtlich betreut werden sie von uns, drei jungen Frauen aus der Jugendfeuerwehr.

 Zurzeit umfasst die Gruppe 10 Kinder, die spielerisch für die großen Jugendübungen vorbereitet werden. An denen sie dann ab 12 Jahre teilnehmen dürfen. So werden sie schrittweise an die Arbeit im aktiven Dienst herangeführt. Dies soll die Mannschaftsstärke für Zukunft der Feuerwehr Lauterbach sichern.

 

Um die Begeisterung der Kids zu wecken, denken wir uns für jedes Treffen immer wieder aufs neue coole und lustige Übungen und Spiel aus. Diese Jahr starteten wir beispielsweise mit einer Faschingsparty im Februar, wo sich die verkleideten Kids über frische Krapfen freuen durften. Wichtig ist uns, den Kids etwas zu vermitteln und dass der Lerneffekt im Vordergrund steht. In vielen Kleinigkeiten bringen wir ihnen etwas Feuerwehrwissen spielerisch nahe. z.B eine Schnitzeljagd mit Funkgeräten und Erste Hilfe. Gern schauen wir auch gemeinsam ins Fahrzeug und erklären wie alles funktioniert. Anhand eines Hindernisparcour übern sie zusammenzuarbeiten und sich geschickt bei verschiedene Hindernisse zu bewähren, zum Schluss wird dann auch mit einem Schlauch ein Eimer umgespritzt.

Einmal im Jahr gibt es auch einen großen Ausflug, letztes Jahr ging es in den Jimmy´s Funpark nach Dasing. Die Kids waren begeistert und können es kaum erwarten, dass es weiter geht, auch wir freuen uns darauf.