"Zur Leistungsprüfung fertig..."

...hieß es am Freitag, den 22. Juni für die Lauterbacher. Jedoch nicht wie gewohnt mit dem Wasseraufbau, dieses Mal wagten wir die erste Leistungsprüfung THL (Technische Hilfeleistung) mit einer reinen Lauterbacher Gruppe.

Geübt und durchgeführt wurde die Prüfung bei der Feuerwehr Sulzemoos, da in Lauterbach keine eigenen Gerätschaften zur Personenbefreiung vorhanden sind.

Das Prüfungsszenario stelle ein verunfallter Pkw mit eingeklemmter Person da. Die Gruppe muss in kürzester Zeit das Fahrzeug und die Einsatzstelle sicher, den Brandschutz gewährleisten und die Person aus dem Fahrzeug befreien. Dies gelang der Mannschaft fast fehlerfrei.

Zudem mussten die Teilnehmer ihre Fachkenntnis in der Hilfeleistung und die Gerätschaften des genutzten Fahrzeugs unter Beweis stellen.

Die Prüfer stellten fest, dass Gruppe in allen Punkten überzeugen konnten und belohnte Sie mit den entsprechenden Abzeichen.

Stufe 1 erhielten Carina Auracher, Thomas & Werner Seitz. Stufe 2 ging an Andreas Neuhäusler, Markus Fischbacher, Stefan Solleder, Markus Schneider sowie Norbert & Katharina Schmid.