Erfolgreiche Grundausbildung der Gemeinde Feuerwehren

Samstag, 14,07.2018 war für 24 Jugendliche, junge Damen und Männer, aber auch Nachwuchskräfte mit mehr Lebenserfahrung ein entscheidender Tag gekommen. In Lauterbach wartete die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung. Die Kreisbrandinspektion prüfte theoretische Kenntnisse und praktische Umsetzung. Alle Teilnehmer meisterten die Aufgaben nahezu einwandfrei. Aus Lauterbach bewiesen Michael Dutz, Marcus Eichholz und Georg Schwarz ihr Können erfolgreich.

Über 6 Monate hinweg erarbeiteten Sie sich das Handwerkszeug eines Feuerwehrlers. Die Truppe bewies dabei hohe Lernbereitschaft, Teamgeist, Geschick und Durchhaltevermögen.

Aus allen Gemeindeteilen haben sich Teilnehmer dieser umfassenden Ausbildung gestellt. Wir können gemeinsam stolz sein, so viele neue Einsatzkräfte in den einzelnen Feuerwehren gewonnen zu haben.

Erstmal wurde ein Ausbildungsprogramm gemeindeweit von allen Feuerwehr gemeinsam geplant und durchgeführt. Federführend in der Organisation waren die Feuerwehr Lauterbach und Kommandantin Katharina Schmid für dieses „Pilotprojekt“. Das gemeinsame Ausbildungsmodell traf auf allgemeine positive Rückmeldung. Zukünftig soll in einem regelmäßigen Rhythmus soll das Programm fortgeführt und die solide gemeinsame Grundausbildung sichert werden