Löscheimer in Lauterbach

Sonntag, 24.07.2022

In Lauterbach fanden die Bewohner am Freitagmorgen einen roten Eimer vor Ihrer Tür, "Löscheimer" steht drauf und ein Gebrauchsanweisung liegt auch dabei. Was nett klingt ist ein Hilferuf der aktiven Feuerwehrmannschaft. Es fehlt an Nachwuchs. Die Früchte der intensiven Jugendarbeit sind mittel- und langfristig nur schwer zu halten. Fehlender Wohnraum im Ort und berufliche Gründe strapazieren die Mannschaftstärke in zunehmenden Maße. Der sonntägliche Info-Nachmittag richtet sich deshalb gezielt an Personen, die langfristig im Ort bleiben.

An diesem heißen Tag fanden leider weniger Interessierte als erhofft den Weg zum Gerätehaus. Das Ergebnis kann sich dafür umso mehr sehen lassen. Insgesamt 7 neue aktive Mitglieder und zusätzlich 5 weitere Förderer verzeichnet die Aktion.

"Mich freut besonders, dass neben den 4 Frauen auch 3 Männer unser Team ergänzen wollen", kommentiert Kommandantin Katharina Schmid die Ergebnisse. "Es ist schön zu sehen, dass sich so viele gemeldet haben, nichtsdestotrotz zeigt die Aktion auch wie kreativ und intensiv man heute um jedes Mitglied kämpfen muss. Auch vergleichbare Aktion aus Dachau und Karlsfeld machen deutlich, dass Ehrenamt heut keine Ehrensache mehr ist.