Samstag, 20.04.2019, 21:30 Uhr

Zu den zahlreichen Osterfeuern in der Gemeinde gesellte sich am Karsamstag ein Brand im Palsweiser Moos.

Um 21:30 Uhr erreichte die Lauterbacher Truppe die Meldung über einen Freiflächenbrand. Vor Ort zeigte sich ein brennender Haufen aus Ästen und Sträuchern direkt unter einer Baumgruppe am Ende eines Feldweges.

Durch die große Trockenheit bestand akute Gefahr, dass der Brand sich weiter ausbreitet. Deshalb fiel die Entscheidung bis zum Eintreffen der Kameraden aus Eisolzried zunächst mit den Schnellangriff und dem Tankinhalt ein Übergreifen zu verhindern. Gleichzeitig wurde die Schlauleitung für die Wasserversorgung aus dem Hydranten vorbereitet.

Eisolzried ergänzte die fehlenden Meter Schlauch und sorgt für den Wassertransport zum Lauterbach 47/1. Mit 3 Rohren konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Anschließend wurde die Fläche mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht. Um 23 Uhr war es geschafft uns sämtliches Material wieder sicher verstaut.